Sprache ist das Tor zur Welt

 

Ein gutes Sprachvermögen ist eine wichtige Grundlage für die gesamte Entwicklung des Kindes.

 

Wir Sprachförderpädagoginnen begleiten und unterstützen zusätzlich zum Kindergartenalltag die sprachliche Entwicklung der Kinder.

 

In Kleingruppen trainieren wir spielerisch Grammatik, Satzbau, Wortschatz und Wortverständnis mit Hilfe von Spielen, Liedern, Reimen, Gedichten, Büchern und gezielten Übungen. Wir fördern somit die Sprechfreude und das Sprachbewusstsein der Kinder.

 

Im Vordergrund steht natürlich der Jahreskreislauf. Hier ein kurzer Einblick in die Themen, die wir intensiv behandeln:

 

  • Das bin ich (Mein Kindergarten, Körper - meine Sinne, krank sein, Gefühle, Familie, Kleidung, Zuhause, meine Umgebung, Hobbies) 
  • Lebensmittel
  • Natur, Umwelt, Pflanzen, Tiere
  • Farben, Formen, Zahlen     
  • Artikel, Einzahl - Mehrzahl, Präposition, Verbformen, Satzbau
  • Vergleiche - größer, kleiner als...
  •  Übungen zu Silben, Reime, Anlaute

 

Alle Angebote werden individuell auf den Entwicklungsstand und die Fähigkeiten der Kinder abgestimmt.

 

Ein besonderes Anliegen ist uns das Lernen mit ALLEN Sinnen.

Das bedeutet, ganzheitliches Lernen steht bei uns im Vordergrund!