Einblick in unseren Tagesablauf

 

 

  · Frühdienst:

Unser Frühdienst findet in einer Sammelgruppe von 6:45 - 7:30 Uhr statt. Dieser darf von allen berufstätigen Eltern in Anspruch genommen werden.

 

 · Orientierungsphase:

Die Kinder kommen bis spätestens 8:30 Uhr in den Kindergarten. Die Eltern können sich an der Gruppenraumtür verabschieden. Wir achten in der Regel, bei bereits gut eingewöhnten Kindern, auf eine kurze Verabschiedung, um die Trennung für Eltern und Kinder möglichst einfach zu gestalten. Die Aufsichtspflicht der Pädagogin beginnt mit der persönlichen Begrüßung der Kinder. Ist das Kind offiziell übergeben folgt die Phase der Orientierung. In dieser Phase dürfen sich die Kinder je nach Tagesverfassung, Temperament, Spiellust alleine beschäftigen oder gemeinsam mit anderen Kindern ein Spiel wählen. Diese Phase geht fließend und individuell in die Konzentrationsphase über.

 

· Konzentrationsphase:

In dieser Zeit setzen sich Kinder intensiv mit verschiedensten Themen auseinander. In einer Klein-, Teil- oder Gesamtgruppe werden gezielte und situationsangepasste Aktivitäten angeboten.

Unser Morgenkreis findet ca. von 9:00 bis maximal 9:30 Uhr statt. Hier bietet sich die Möglichkeit die Gruppe als Ganzes zu begrüßen, gemeinsam Lieder zu singen, Gedichte oder Fingerspiele zu sprechen, Geschichten zu hören oder Spiele zu spielen. Diese Zeit wird oft genutzt für gezielte, pädagogische Angebote für die Gesamtgruppe.

 

 · Erholungsphase:

Ein Kindergartentag ist für Kinder ebenso anstrengend wie ein Arbeitstag für Erwachsene. Umgeben von anderen Kindern, die Lautstärke, Konflikte, Emotionen, die Abwesenheit der engsten Bezugspersonen fordert von Kindern viel Energie. Das Bedürfnis nach Ruhephasen und Entspannung wird durch diese und viele weitere Faktoren verstärkt. Um dem individuellen Bedürfnis nach Ruhe nachzukommen werden verschiedene Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die Kuschelecke, der Bilderbuchbereich, Höhlen und verschiede gemütliche Sitzmöglichkeiten und auch der Garten oder der Bewegungsraum bieten die Möglichkeit sich zurück zu ziehen.. Die Jause gibt den Kindern die Möglichkeit sich zu erholen und wieder Kraft und Energie zu tanken. Das eigene Körperempfinden wahrnehmen und darauf reagieren fordert einen achtsamen Umgang mit sich selbst.

 

 · 2. Konzentrationsphase:

Nach der Ruhephase gibt es wieder die Möglichkeiten, für verschiedene alters- und entwicklungsspezifische Angebote. Diese angeleiteten Angebote finden in unterschiedlichen Sozialformen (Kleingruppe, Teilgruppe oder Gesamtgruppe) statt und werden auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

 

· Garten/Bewegungsraum

 Bei jeder Gelegenheit wird der Garten und der Bewegungsraum genutzt um den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu stillen.

 

 · Mittagessen & Ruhezeit:

Um 11.30 Uhr beginnen die ersten Kinder mit dem Mittagessen. Wir essen in zwei verschiedenen Gruppenräumen und achten auf eine angenehme und familiäre Atmosphäre.

Die jüngeren Kinder dürfen nach dem Essen gemeinsam ins „Rastland“ gehen, um dort wieder Kraft für den Nachmittag zu schöpfen. Die Kinder dürfen hier selbstbestimmt entscheiden ob sie rasten, schlafen oder nur ein bisschen Kraft schöpfen wollen. Es gibt bereits nach einer halben Stunde die Möglichkeit das „Rastland“ zu verlassen.

Auch die älteren Kinder bekommen bei kurzen Mediationen oder Geschichten die Möglichkeit sich auszuruhen und wieder frische Energie zu sammeln.

 

 · Nachmittag:

Die Nachmittagsbetreuung findet  in einer Sammelgruppe statt. Situationsbedingte Angebote werden gesetzt. Die Kinder können dort den Tag in einer gemütlichen Atmosphäre ausklingen lassen.

 

 

Die verschiedenen Phasen und zeitlichen Einteilungen gelten nur als ungefähre Richtlinien und werden variabel an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Im Alltag wird auch zu jederzeit darauf geachtet, dass die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können. Hierzu gehen wir entweder in den Turnsaal oder in den Garten.