Liebe Kinder, 

 

euch ein Stück auf eurem Lebensweg begleiten zu dürfen, ist für uns etwas Wundervolles. Darum ist es uns eine besondere Herzensangelegenheit, euch einen Ort zu schaffen, an welchem Ihr euch zu jeder Zeit beschützt, wertgeschätzt, gleichwürdig und ernstgenommen fühlt.

 

Liebe Eltern, 

 

Unsere pädagogische Orientierung ist stark von dem Begriff der Gleichwürdigkeit nach Jesper Juul geprägt.

 

 Wir leben Beziehung.

 

Die 4 Werte, Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung, die Jesper Juul beschreibt, sind für uns wichtige Säulen, die unsere Arbeit stützen. Als „Leitwölfe“ übernehmen wir Erwachsene Verantwortung, für die Qualität der Beziehung zu jedem einzelnen Kind. Wir geben Kindern den Rahmen und die Sicherheit, die sie brauchen, um ihr gesamtes Potential, ihre Talente ihre Einzigartigkeit entfalten zu können.

 

Das Ziel ist eine umfassende, ganzheitliche Sicht auf die Gesamtpersönlichkeit des konkreten Kindes.

  

Kinder lernen Verhalten durch Nachahmung. Sie müssen beobachten und experimentieren dürfen.

 

Wir achten im Alltag auf Handlungs- und Erlebnisorientierung. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, sich und ihre Umwelt selbst zu erfahren und auszuprobieren.

 

 

Als christliche Einrichtung nehmen wir unsere Rolle wahr:

 

Religiöses Leben ist Teil unseres Alltags.

 

Unsere Welt ist bunt, und schon Kinder sind mit unterschiedlichen Wertehaltungen und Lebensformen konfrontiert.

 

Das Erleben von Traditionen in Gebeten, Symbolen, Bildern, Riten, Festen und Feiern gibt Kindern viel Sicherheit und das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer beständigen Gemeinschaft.

 

Wir stehen selbstverständlich allen Eltern und deren Kindern offen, unabhängig von Religion, Herkunft oder Lebensumständen gegenüber.

 

 

In regelmäßigen Fortbildungen, Schulungen, Seminaren und Supervisionen beschäftigen wir uns mit verschiedensten pädagogischen Grundlagen, wir reflektieren unsere Arbeit und das eigene Handeln stetig.

 

 

Auch die Zusammenarbeit und die Beziehung zu den Eltern tragen einen wesentlichen Beitrag zum Wohlbefinden der Kinder bei. Wir sind stets bemüht, uns mit den Anliegen und Wünschen der Eltern auseinanderzusetzen, aufzugreifen und zu reflektieren.

 

Ihre Meinung ist uns wichtig.

 

Mit der Anzahl der Kinder, steigt natürlich auch die Verantwortung, eine für die Gruppe passende Lösung zu finden. Daher ist es uns leider nicht immer möglich jeden einzelnen Wunsch zu realisieren, dennoch nehmen wir jeden Vorschlag, jede Bitte und jeden Gedanken wahr und ernst.

 

Dies ist die Grundlage für unser Qualitätsmanagement.

 

Eine gegenseitige Vertrauensbasis ist das A und O für unser Tun. Auch hier wollen wir gleichwürdig in Beziehung treten.

 

 

Wir freuen uns Sie und Ihre Kinder bei uns im Kindergarten begrüßen zu dürfen.

 

 

 

Ihr Kindergartenteam